Foto: © CARBOCON

Projektreferenz Ingenieurdienstleistungen

Machbarkeitsprüfung und Durchführung ZiE für Autobahnbrücke in Hessen

In Hessen wurde eine 1971 erreichtete Mehrfeldbrücke saniert und instand gesetzt. Bei diesem Projekt wurde erstmals Carbonbeton bei der Verstärkung einer Autobahnrücke angewendet. Das etwa 70 m lange Bauwerk überführt in Frankfurt die BAB A648 in drei Teilbauwerken über zwei Radwege und den Flusslauf der Nidda. Das Tragfähigkeitsdefizit der Brücke wurde im Rahmen der Sanierung durch eine gezielte Verstärkung mit nur wenigen Zentimetern Carbonbeton kompensiert. An der Oberseite wurde die Verstärkungsschicht komplett in den Fahrbahnaufbau integriert, ohne dabei die Gradiente anheben zu müssen. Die Einschränkungen für die unterführenden Radwege in den Randfeldern sind bei nur 3,5 cm Verstärkungsschichtdicke minimal. Der sensible Naturraum am Flusslauf der Nidda unter dem Hauptfeld blieb von der Baumaßnahme gänzlich unberührt.

Fotos: © CARBOCON
BauherrLand Hessen
AuftraggeberCBing

Unsere Leistungen

  • Zuarbeit für Planungsphasen nach HOAI | Planung ZiE | Konzeptionierung Bauteilversuche | Erstellung Gutachten

Mit dem Team der CARBOCON stehen wir zudem als zentraler Ansprechpartner mit interdisziplinären Kompetenzen zur Verfügung. Verbunden mit unserem Spektrum an Dienstleistungen können wir uns damit verschiedenen Kunden mit differenziertem Anforderungsprofil widmen.

CARBOCON begleitet die Projekte dann von der ersten Analyse bis hin zur späteren Anwendung. Das Spektrum an Projekten reicht von der ganzheitlichen Beratung, wenn es um strategische, operative und technische Grundsatzfragen beim Einsatz von Carbonbeton geht, bis hin zur „klassischen“ Planung bei der Verstärkung von Brücken und anderen Bauwerken mit Carbonbeton.

Was können wir für Sie tun?
Rufen Sie uns an. +49 351 48205 500